Über uns

Der Agrarhandelsbetrieb Heinz Lennards besteht bereits seit 1959 in Heinsberg.
Gegründet wurde er durch August Lennards, Vater des jetzigen geschäftsführenden Gesellschafters Heinz Lennards, welcher damals eigenes Futtermittel in der hauseigenen kleinen Mühle hergestellt hat.

Mit 20 Jahren übernahm Heinz Lennards das Geschäft mit damals 30to Futtermittel pro Tag und erstem eigenen LKW, welchen er selber fuhr.
Durch stetige Weiterentwicklung und diverser Übernahmen von Landhandelsbetrieben in der Region (1994 Stolberg, 1995 in Heinsberg mit Getreideannahme, 2004 in Jülich mit Getreideannahme) ist die Heinz Lennards GmbH heute ein verlässlicher Partner für die Landwirtschaft und Futtermittelindustrie.

In der Filiale Stolberg wurden 2009 neue Räumlichkeiten geschaffen. Hier wurde neben einem professionellen Hochregallager für die Stückgutdisposition auch ein Landfuxx-Markt mit ca. 700m² Verkaufsfläche eingerichtet. Hier finden Sie alles rund um das Thema Hobbytier, Gartenbedarf und Produkte aus der Region.

Die Heinz Lennards GmbH vertreibt neben Einzel- und Mischfuttermittel für Milchvieh, Hühner und Schweine alles weitere an landwirtschaftlichen Produkten für Haus, Hof und Stall. Außerdem beraten und bedienen wir unsere Kunden gerne im Bereich Ackerbau z. B. Saatgut, Düngemittel und kaufen die erzeugten Produkte vom Landwirt an. Falls gewünscht gerne auch zur Ladung direkt ab Hof oder Halle.
Die Lennards Trading GmbH bedient darüber hinaus die Industriekunden wie Mischfutterhersteller und Großbetriebe.

Mit 15 eigenen LKW liefert die Lennards Logistics GmbH die losen Waren an unsere Kunden und an die Futtermittelwerke - auf Bestellung flexibel und zuverlässig vom Raum Venlo bis Bitburg, Westerwald, bergisches Land und bis zur Mosel.
Stückgut (Sackware und BigBags) wird durch unsere 2 eigenen Sackware-LKW ausgefahren.

Die Lennards Gruppe ist ein vielfältiges Familienunternehmen welches in der Branche einen festen Platz hat. Mit ca. 50 Mitarbeitern erfüllen wir Ihre Nachfragen gerne und flexibel, denn Service ist unsere Stärke.

Im Herbst 2021 konnte der neue Logistik- und Verwaltungsstandort in Heinsberg-Dremmen bezogen werden

Zum 1.1.2023 wurden die Standort Heinsberg-Randerath und Jülich-Welldorf verpachtet. Die Heinz Lennards GmbH ist weiterhin als leistungsfähiger Partner der Landwirtschaft im Betriebsmittelgeschäft mit Schwerpunkt auf Futtermittel und im Getreidehandel tätig.

Standorte

Ansprechpartner

Heinsberg-Dremmen

Hauptstandort / Verwaltung

Tel 02453 - 38160
Fax 02453 - 381629
Düsseldorfer Str. 6
52525 Heinsberg - Dremmen
info@lennards-agrarhandel.de
Öffnungszeiten
Mo-Fr 8-17 Uhr
» Zur Anfahrt

Bestellannahme

Tanja Jäger / Yvonne Hennes
Tel 02453-3816-0

info@lennards-agrarhandel.de

Getreide

Manfred Tenten
Tel 02453-3816-10
rohwaren@lennards-agrarhandel.de

Dünger / Saatgut / Sämereien

Hermann Hagen
Tel 02453-3816-2025
h.hagen@lennards-agrarhandel.de


Karsten Beckers
Tel 02453-3816-2017
k.beckers@lennards-agrarhandel.de

Landwirtschaftlicher Betriebsbedarf

Karsten Beckers
Tel 02453-3816-2017
k.beckers@lennards-agrarhandel.de

Energie (Diesel / Heizöl)

Sylvia Theis
Tel 02453-3816-2012
s.theis@lennards-agrarhandel.de

Auswertungen (Stoffstrom etc.)

Saskia Görtz
Tel 02453-3816-2009
s.goertz@lennards-agrarhandel.de

Disposition / Fuhrpark lose Ware

Andre Lennards / Peter Mrugalla
Tel 02453 - 381615
Fax 02453 - 381629
dispo@lennards-agrarhandel.de


Disposition Stückgut und Sackwarelogistik

Karsten Beckers
k.beckers@lennards-agrarhandel.de

Manuel Dreßen
m.dressen@lennards-agrarhandel.de


Tel 02453 - 381615
Fax 02453 - 381629

Bestellabwicklung / Rechnungsstellung

Tel 02453 - 381626
abwicklung@lennards-agrarhandel.de

Stolberg

Landfuxx Lennards Stolberg

Filiale / Landfuxxmarkt
Alwin Ollesch (Filialleiter)
Oststr. 60-64
52222 Stolberg

Tel. 02402 - 23096
Fax 02402 - 24549

landfuxx-lennards.de
landfuxx@lennards-agrarhandel.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa 9-14 Uhr
» Zur Anfahrt

Öffnungszeiten

Dremmen Mo – Fr: 08.00 – 17.00 Uhr
Stolberg Mo – Fr: 09.00 – 18.00 Uhr
Samstags: 09.00 – 14.00 Uhr

Qualität

Qualität bei Lebensmittel und Futtermittel war schon immer ein wichtiges und umfangreiches Thema und bleibt es auch.
Mensch und Tier sollten in ihrer Ernährung abgesichert sein und vor Verunreinigungen und Schadstoffen geschützt werden.

GMP

Die Futtermittelindustrie in den Niederlanden hat sich schon 1992 mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt. Es wurde das GMP+ Feed Certification zunächst national und wenig später auch international gegründet.
Die GMP (=Good Manufacturing Practice, übersetzt „Gute Herstellungs-Praxis“) ist mittlerweile international ein anerkanntes Zertifizierungssystem für die Futtermittelsicherheit. Es fordert von den Teilnehmern intensive Kontrollen und strickt festgelegte Abläufe, welche jährlich durch umpfangreiche Audits in unseren Räumen und Filalen überprüft werden.
In der Futtermittelbranche ist es heutzutage nicht mehr weg zu denken.

Die Heinz Lennards GmbH hat sich aufgrund Ihrer sehr frühen Kontakte zu niederländischen Futtermittelproduzenten als einer der ersten Firmen in Deutschland GMP zertifizieren lassen.
Die umfangreichen Kontrollen und Berichterstattungen, sowie Schulungen, Aktualisierungen der Prozesse, Nachhalten von Vorgaben und Prüfen der Rückverfolgbarkeit von Waren sind der wichtigste Bestandteil des Handels und Verkaufs.

Das Beproben von Getreide per Rückstellmuster, über Reinigungsnachweise der Transportflächen (LKW-Ladeflächen), sowie Beurteilung von externen Ladestellen ist bei uns alles über die Zertifizierung gesteuert.

Im hauseigenen Labor werden die Proben untersucht.

Der Transport wird ebenfalls über GMP überprüft und stetig verbessert.
Die Heinz Lennards GmbH arbeitet streng nach dem durch GMP vorgegebenen HACCP-Konzept.

Hier finden Sie unser aktuell gültiges GMP Zertifikat und weitere Downloads!

Lennards Agrarhandel: GMP
Lennards Agrarhandel: QM - Milch

GMP / QM - Milch

2016 wurde das vorher durch GMP anerkannte QM-Milch Siegel aus der GMP Zertifizierung ausgelagert.
Die Heinz Lennards GmbH hat sich daraufhin umgehend GMP+ -QM-Milch zertifizieren lassen um weiterhin für die Kunden und Milchviehwirtschaft ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.

ABCert

Das Thema „Bio“ ist momentan in aller Munde. Zum Bio-Fleisch und Bio-Ei gehört natürlich auch, dass die Nutztiere entsprechendes Biofutter bekommen. Durch die ABCert- Zertifizierung ist die Heinz Lennards GmbH berechtigt ihre Bio-Landwirte mit entsprechenden Bio-Futtermitteln zu beliefert und Bio-Ware zu handeln.

Lennards Agrarhandel: ABCert
Lennards Agrarhandel: REDCert

REDCert

REDcert wurde am 26. Februar 2010 von führenden Verbänden und Organisationen der deutschen Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft gegründet und am 20. Juli 2010 als Zertifizierungssystem gemäß den Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnungen (BioSt-NachV und Biokraft-NachV) von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) endgültig zugelassen. Das Zertifizierungssystem ist auf allen beteiligten Stufen anwendbar - beginnend mit der Rohstoffproduktion und –erfassung über die Verarbeitung in den Ölmühlen sowie die Herstellung von Biokraft- und –brennstoffen. Die Tätigkeitsschwerpunkte von REDcert zur Umsetzung der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnungen liegen bisher in Deutschland und Europa. (Quelle: Red Cert Homepage)
Die Firma Heinz Lennards GmbH ist aufgrund der REDCert Zertifizierung dazu berechtigt, Rohstoffe wie z.B Rapssaat, als nachhaltige Ware an die Ölmühle zu liefern. Die dazu notwendigen Voraussetzungen werden in einem jährlichen Audit ebenfalls kontrolliert. Dazu gehören auch Besuche beim Landwirt und Kontrollen der Einhaltung der Voraussetzung für die Anerkennung der Ware als „nachhaltig“.

Hier finden Sie alle unsere aktuellen Zertifikate

VLOG (NON GMO)

Seit 2008 ist das EG-Gentechnik-Durchführungsgesetz in Kraft. Es regelt die Kennzeichnung von Lebensmitteln, bei deren Herstellung auf die "Anwendung gentechnischer Verfahren" verzichtet wurde. Jedes Unternehmen darf seine vermarkteten Lebensmittel als „frei von Gentechnik“ kennzeichnen, sofern Sie glaubhaft darlegen, dass Sie die Anforderungen nach o.g. Gesetz erfüllt wurden (Quelle:VLOG Standard).
Damit die Lebensmittel als „ohne Gentechnik“ gekennzeichnet werden dürfen, müssen auch die Futtermittel und Stoffe, die zur Herstellung dieser Lebensmittel benutzt werden, frei von Gentechnik sein. Um hier die genfreien Futtermittel verkaufen und transpotieren zu dürfen, haben wir uns 2017 nach VLOG-Standard zertifizieren lassen.

Lennards Agrarhandel: VLOG

Marina Brandt als Qualitätsmanagerin beantwortet
gerne Ihre Fragen rund um das Thema Qualität.

Telefonisch 02453 381627
oder per Mail marina [at] lennards-agrarhandel [dot] de